MPU Fragen die vom Gutachter gestellt werden könnten.

mpu fragen antworten fragezeichen

Da jede Vorgeschichte zur MPU und damit die Fragestellung zu einem Vorfall und der Person eigentlich sehr individuell ausfällt, kann man sich sicher sein, dass die Fragen nie genau so gestellt werden, wie es irgendwo geschrieben steht.

Jeder Gutachter hat seine eigene Vorgenhensweise und eine andere Art zu fragen. Er wird sich nur inhaltlich an einer gewissen Richtung orientieren aber versuchen auf seine Art und mit seinen individuellen Fragen, hinter die Motive, Einstellungen und Art der Vergangenheitsbewältigung der begutachteten Person zu gelangen, um schlußendlich aus den Aussagen und Antworten auf seine Fragen, zu einer Prognose für das zukünftige Verhalten zu kommen.

Durch diese Sammlung an möglichen Fragen, kann man sich aber bereits einmal auf die Richtung der Fragen und Antworten einstellen und dadurch zur groben Orientierung für eine mögliche Fragestellung des Gutachters und als erste Lektüre für die Vorbereitung auf die MPU Fragen verwenden.

Allgemeine mögliche MPU Fragen

Die Fragen sind sehr allgemein ausgelegt aber es werden gleich noch mögliche Ansätze für Antworten geliefert.

Anlassbezogene mögliche Fragen bei der MPU

Diese Fragen sind etwas umfangreicher und zielen speziell auf die einzelnen MPU Anlässe ab. Auf mögliche Antworten und Ansätze wird hier weitestgehend verzichtet.
Bei mehr als einem Anlass für die MPU ist eine Kombination der verschiedenen Fragen sehr wahrscheinlich.